Veranstaltungsleitung
"Während des Betriebs einer Versammlungsstätte muss ständig entweder der Betreiber selbst oder ein von ihm beauftragter Veranstaltungsleiter anwesend sein." - (§ 38 MVStättVO)
Ein Veranstaltungsleiter wird eingesetzt, wenn die Größe, Komplexität oder Sicherheitsanforderungen einer Veranstaltung eine koordinierte Leitung erfordern. Dies ist vor allem bei größeren Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern, verschiedenen Gewerken und Sicherheitskräften der Fall. Der Veranstaltungsleiter ist oft auch dann notwendig, wenn gesetzliche Anforderungen, wie die MVStättVO, dies vorschreiben.

Für Vereine

Für Kommunen

Für Unternehmen
Wir bieten umfassende Beratung sowie die detaillierte Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung. Dabei unterstützen wir bei der Erstellung von Sicherheitskonzepte, koordinieren die Gewerke und integrieren alle relevanten Akteure, um eine sichere und erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten.
Wir unterstützen die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Gewerken. Durch gezielte Kommunikation und klare Aufgabenverteilung stellen wir sicher, dass Maßnahmen schnell, sicher und koordiniert umgesetzt werden, sodass sich alle Beteiligten auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Vor allem bei Outdoor-Veranstaltungen überwachen wir die Wetterbedingungen kontinuierlich durch sorgfältige Analyse und Beobachtung. Wir bewerten rechtzeitig, wann Anpassungen im Veranstaltungsablauf notwendig sind, um die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten, und dokumentieren diese Entscheidungen lückenlos.
Wir schulen und unterweisen alle Beteiligten, wie Mitarbeiter, Standbetreiber und Sicherheitskräfte, individuell über ihre Pflichten, Gefahren und Notfallmaßnahmen. Dabei passen wir die Informationen an den jeweiligen Personenkreis an und dokumentieren den Schulungsprozess vollständig.
Wir erstellen umfassende Foto- und Videodokumentationen aller Abläufe während der Veranstaltung. Diese visuelle Erfassung stellt sicher, dass sämtliche Prozesse nachvollziehbar sind und dient sowohl der rechtlichen Absicherung als auch der Optimierung zukünftiger Veranstaltungen.
Wir analysieren potenzielle Risiken Ihrer Veranstaltung und entwickeln auf Basis der Gefährdungsbeurteilung präventive Maßnahmen, um die Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer jederzeit zu gewährleisten.
Unsere Qualifikationen
Als Absolventen der Schulung zur Veranstaltungsleitung bei der TÜV Nord Akademie verfügen wir über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Veranstaltungssicherheit, rechtliche Vorgaben und organisatorische Abläufe.
Darüber hinaus besitzen wir als Veranstaltungstechniker und Sachkundige in mehreren Bereichen ein umfassendes technisches Fachwissen, das es uns ermöglicht, Veranstaltungen effizient und sicher zu planen und durchzuführen.